SCHULE, ÜBER DEN UNTERRICHT HINAUS...
Es war spannend, als Professor Kury am 2. Juni unsere Schule besuchte, um über die Themen:
- Mehr Sicherheit, durch mehr Strafe?
- Strafen wir richtig? – Wie „strafen“ andere Länder?
- Nehmen Straftaten allgemein zu?
- Wird unsere Jugend heute früher und häufiger straffällig?

zu referieren.

Herr Professor Kury ist ein über Deutschland hinaus bekannter Kriminalpsychologe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Resozialisierung von Straftätern, Kriminalprävention, Opferforschung, Einstellungen der Bevölkerung zu Sanktionen und Straftaten.

Nach seinem 1-stündigen Vortrag vor Schülerinnen der Oberstufe und der Abschlussklasse unserer Realschule, kamen in der anschließenden Diskussion auch aktuelle Themen zur Sprache, wie sein vor wenigen Tagen in der BZ erschienenes Interview zum Doppelleben eines mutmaßlich mehrfachen Mörders, der seine Taten wohl vor Familie und Freunden jahrelang verbergen konnte – oder die Erstellung von Prognosegutachten bei vorzeitiger Entlassung von Straftätern.

Der Besuch von Herrn Professor Kury war eine spannende Abwechslung und Ergänzung zum Unterricht des Faches Wirtschaftslehre (Recht und Wirtschaft),wo neben wirtschaftlichen Themen auch allgemeine rechtliche Themen, u.a. zur Strafmündigkeit behandelt werden.

Freiburg, Juni 20116
Petra Schwarz