zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
VON Schülerinnen FÜR Schülerinnen
Im November fanden für die Schülerinnen der Klasse 8 verschiedene Ausbildungen statt. Im Vorfeld konnten sich interessierte Schülerinnen auf freiwilliger Basis entscheiden, in welchem Bereich sie sich gerne für andere an der Schule engagieren möchten: als Medienmentorin, im Schulsanitätsdienst, bei der Streitschlichtung oder doch lieber als Lern- und Organisationsmentorin?
Orientierungstage der Klasse E2 vom 28.10. – 29.10.2021
Aufgrund von Covid-19 konnten die Eingangsklassen während der Orientierungstage leider nicht nach Baden- Baden fahren. Um uns trotzdem besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken, haben wir die Orientierungstage hier in Freiburg durchgeführt.
Jugendmedientag
Fake News?!

Im Rahmen des Jugendmedientags, der unter der Schirmherrschaft des ARD stattfand, hatten die Klassen 8b und 9 die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Beim Online-Format zum Thema Liebe durften die Schülerinnen sich bei interaktiven Aktionen beteiligen. Vor allem bei den Abstimmungen zu verschiedenen Themen war ihre Meinung gefragt, die sie mit Hilfe ihrer Smartphones über QR-Codes mitteilen konnten.
Orientierungstage der E1 von 28.10. bis 29.10.2021
Üblicherweise fahren die 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums vor den Herbstferien ein paar Tage in das Haus „Mariengrund“ nach Baden-Baden. Diese Fahrt soll den Schülerinnen die Möglichkeit geben sich besser kennen zu lernen um somit einen guten Zusammenhalt und die Stärkung der Klassengemeinschaft zu fördern. Aufgrund der Coronalage konnte dies in diesem Jahr nicht stattfinden, jedoch haben sich die jeweiligen Klassenlehrer ein Alternativprogramm überlegt.
Neues für das Fach AES
Die neuen Schürzen sind da!
So macht das Arbeiten im Fach AES gleich noch mal mehr Freude: Heute sind die neuen St. Ursula – Schürzen eingetroffen. Die Schülerinnen der Klasse 8b durften sie als erste anprobieren und freuen sich nun schon aufs Plätzchenbacken in der Adventszeit.
Berlinfahrt der MRS10
Anreise der MRS 10 nach Berlin

Am Sonntag, den 24. Oktober um 14.30 Uhr ging unsere Klassenfahrt endlich los. Wir mussten wirklich bis zum Schluss zittern, ob die Fahrt coronabedingt wirklich stattf‌inden konnte.
Daher starteten wir bestens gelaunt und total aufgeregt mit dem ICE in Freiburg und kamen nach 6,5 Stunden Fahrt tatsächlich pünktlich in Berlin an.
„Es ist fünf vor zwölf“ – Klimawandel einmal anders
Am 13.10.2021 hatte die Klasse 8b Besuch vom Theater Marienbad.
In der großen Pause kamen der Schauspieler, eine Theaterpädagogin sowie die Regisseurin des Stücks „Die wärmsten Jahre“ in das Klassenzimmer, bauten dort ihre Requisiten auf und bereiteten ihre „Bühne“ vor.
Herzlich willkommen Klassen 5a und 5b
In einem festlichen und auch besinnlichen Rahmen wurden heute die neuen 5. Klässlerinnen der St. Ursula Realschule freundlich begrüßt und eingeschult.

...
Neue(s) an St. Ursula
Neu an den St. Ursula Schulen Wiehre:

(Die "St. Ursula Schulen Hildastraße" werden ab dem Schuljahr 2021/2022 als "St. Ursula Schulen Wiehre" geführt werden, was damit zusammenhängt, dass der Haupteingang nach dem Neubau (der 2021 starten soll) nicht mehr an der Hildastraße sein wird)

Wir begrüßen herzlich eine ganze Menge neuer Kolleginnen und einen neuen Kollegen, v.l.n.r.:
Frau Lütjen, Frau Verständig, Frau Becker, Frau Kern, (die neue Schulleiterin) Frau Hofmann-Bechtel, Frau Baumann, Herr Knobel, Frau Marek.
Wir wünschen allen einen guten Start und Gottes Segen für ihre Aufgaben.
Auf dass sie sich bei uns wohl fühlen!
Fr, 14.01.2022
Infoabend EG/SG 19.00 Uhr Sporthalle
Fr, 04.02.2022
Tag der offenen Tür
Di, 08.02.2022
Infoabend Mädchenrealschule 18.00 Uhr Sporthalle
Do, 10.02.2022
bis Fr, 11.02.2022

MRS 9 Projektprüfung
Mo, 14.02.2022
bis Di, 15.02.2022

Anmeldegespräche für die Mädchenrealschule nach telefonischer Voranmeldung
Di, 22.02.2022
bis Mi, 23.02.2022

J 2 Kommunikationsprüfungen Englisch
Mo, 07.03.2022
bis Fr, 18.03.2022

Compassion Eingangsklassen E-1, E-2, E-3
Di, 08.03.2022
bis Mi, 09.03.2022

Realschulabschlussprüfung - Kommunikationsprüfung Englisch-