zum Menü Startseite
 
SSD-Forum 22.11.2018
Am Donnerstag, den 22.11.2018 hatten wir, drei Schülerinnen aus der Sanitäts-AG, die Möglichkeit, uns weiterbilden zu lassen und an einem eintägigen Schulsanitätsdienst-Forum des badischen Jugendrotkreuzes in Freiburg teilzunehmen.
Angebotene Workshops waren unter anderem humanitäres Völkerrecht, Erste-Hilfe, Notfalldarstellung, Helfergrundausbildung sowie Trinkwasseraufbereitung.


Der Tag begann mit einer Begrüßung der Veranstalter. Danach sind wir in unseren ersten Workshop „Notfalldarstellung“ gegangen. Dort lernten wir, wie man Wunden einordnet und realistisch schminkt. Als nächstes sind wir zur Helfergrundausbildung gegangen und haben gezeigt bekommen, wie man einen Unfallort mit Symbolen darstellt. Um 13 Uhr gab es Mittagessen in der Kantine. Nach dem Mittagessen stand Erste-Hilfe auf dem Plan. In diesem Workshop wurden uns die verschiedenen Arten der Bergung von verletzten Personen veranschaulicht.
Als Letztes konnten wir an dem Kurs „humanitäres Völkerrecht“ teilnehmen. Dort lernten wir etwas über die allgemeinen Rechte des Menschen.
Um 15:30 Uhr endete das SSD-Forum.

Giovanna Lehrian und Leonie Wehrle(MRS 9)


Sa, 19.01.2019
Workshop MRS 6 MFM-Projekt
Mo, 21.01.2019
Informationsabend (EG/SG) Sporthalle der St.-Ursula-Schulen 19.00 Uhr
Mo, 28.01.2019
bis Fr, 01.02.2019

BORS -MRS 9-
Fr, 01.02.2019
bis Do, 28.02.2019

Anmeldezeitraum für das Berufliche Gymnasium (EG / SG)
Fr, 01.02.2019
USA-Austausch Infoabend
Di, 05.02.2019
Informationsabend der Mädchenrealschule (MRS) 18:00 Uhr Sporthalle
Mi, 06.02.2019
bis Mi, 20.02.2019

ab 06.02.2019 telefonische Terminvereinbarung Aufnahmegespräche Klasse 5 Realschule
Fr, 15.02.2019
Tag der offenen Tür ab 15 Uhr