zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
„Meinem Weg auf der Spur“
So hieß das Thema, mit dem sich Schülerinnen der J1 Klassen während der Klostertage, am 7. und 8. Februar intensiver befassten. Gut gelaunt verbrachte die Gruppe „schulfreie“ Tage im Kloster St. Trudpert im Münstertal.

Der Rahmen war bestens geeignet um dem Gedanken nachzugehen, welcher Weg eigentlich nach Abschluss der Schule eingeschlagen werden kann. Dabei ging es inhaltlich nicht nur um berufliche Perspektiven, sondern auch ganz allgemein um Fragen zur Lebensgestaltung. Zugang zu diesen Themen konnten über Bildkarten, Persönlichkeitstests, Film, spirituelle Impulstexte mit anschließender Stilleübung in der Natur und zum Abschluss über kreative Ausdrucksmöglichkeiten gefunden werden. Dies alles in einer entspannten und dennoch konzentrierten Atmosphäre, unterstützt von der besonderen Aura des Klosters.
Leider war die Zeit viel zu knapp, um abschließende Antworten auf diese komplexen Fragen zu finden. Eine Spur konnte jedoch sicherlich gelegt werden.
Daher wird dieses „Experiment“, die Klostertage wurden zum ersten Mal angeboten, in den nächsten Schuljahren gerne fortgesetzt.


Mo, 22.04.2024
bis Fr, 03.05.2024

BG E-Klassen Compassion
Do, 25.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Deutsch
Fr, 26.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Gesellschaftswissenschaften
Mo, 29.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Naturwissenschaften
Fr, 03.05.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Englisch
Di, 07.05.2024
RS Klassen 5-7 Elternabend "Medienerziehung"
Mi, 08.05.2024
BG J 2 Wiederbeginn regulärer Unterricht
Fr, 10.05.2024
Brückentag -unterrichtsfrei-