Leben retten am Ursula-Tag - Reanimierungsschulung der Schülerinnen an einem besonderen Vormittag
Am Dienstag, dem 22. Oktober, gab es die Gelegenheit, den Namenstag der Ordensgründerin, der heiligen Ursula, der wir unsere Schule zu verdanken haben, neben einem besonderen Gottesdienst auf eine besondere Art zu ehren. Das Notfallzentrum der Uniklinik war mit neun Notfallsanitätern vor Ort, um vormittags den Schülerinnen und nachmittags dem Kollegium Basiskompetenzen in Reanimation zu vermitteln.

Dieses Programm der Notfallpflege verfolgt das Ziel der Sensibilisierung breiter Bevölkerungsschichten, beherzt in Notsituationen einzugreifen und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Den Schülerinnen wurde das Selbstverständnis vermittelt, mit ihrem Wissen und Können Leben zu retten. Wenn sie sich nur trauen! So standen die praktischen Übungen zur Basisreanimation in Kleingruppen (Verhalten im Bedarfsfall, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage etc.) im Vordergrund und wurden durch Lehrfilm, Vortrag und Informationsmaterial lediglich ergänzt.
Entsprechend begeistert waren die Schülerinnen, praktisch tätig werden zu können. Das ebenso sympathische wie kompetente Team unter Leitung der Notärztin Frau Dr. Petra Hederer kann drei Klassen gleichzeitig betreuen und benötigt für so einen Basiskurs jeweils lediglich eine Schulstunde, wodurch sich diese lebensrettende Fortbildung sehr gut in den Schulalltag integrieren lässt.
Unser Dank geht an das gesamte Team für diese Unterweisung im besten Sinne der Tradition der heiligen Ursula!

(Thomas Zimmermann)