USA-Austausch 2019/20 (2)
Nachdem wir am letzten Wochenende eine Pep-Rallye mitgemacht haben, ein grandioses Homecoming-Footballspiel gesehen haben, und am Samstag den Homecoming-Dance erlebten, haben wir heute die UVA, die University of Virginia besucht und eine beeindruckenden Vortrag über die Politik von und in Amerika erhalten. Danach konnten wir ...

... das Deutsch-Departement und einige Mitglieder kennenlernen, sowie bei einer Führung durch das Academical Village von Universitätsgründer Thomas Jefferson erstaunliche Fakten über Frauen an amerikanischen Universitäten und der UVA im besonderen lernen. Wir erfuhren, dass es erst vor genau 50 Jahren Frauen erlaubt wurde an der UVA zu studieren und dass dieses Jubiläum groß gefeiert wird. Die Studentin, die die Führung machte, nahm immer wieder Bezug auf das Thema "Frauen an der Uni" und verblüffe uns mit vielen Fakten und enormem Wissen.
Immer wieder überraschend ist es, was ein Studium an einer Universität in den USA kostet, was uns vor Augen führt, wie glücklich wir uns schätzen können, dass unsere Universitäten im Prinzip nichts kosten.
Mit einem typischen gelben Schulbus wurden wir zur Uni und wieder an die Albemarle High School zurück gefahren.
Vor uns liegen wieder ein paar "normale" Schultage, der Besuch von Carter's Mountain (einer Apfelplantage) und ein Potluck am Ende der Woche.
Wie immer senden wir herzliche Grüße nach Deutschland!

(Klaus Obert)