Die Medienmentorinnen informieren
Wir, die Medienmentorinnen, haben uns auch in der Zeit der Schulschließung inVideokonferenzen getroffen.
Hier möchten wir euch jetzt über aktuelle Themen informieren – zunächst zum Thema FAKENEWS – Falschmeldungen in den Medien - in Bezug auf das Coronavirus. Wisst ihr schon, wie man z.B. Fakenews erkennen kann? Schaut doch mal rein und lest weiter ...

Tipps der Medienmentorinnen im Zusammenhang mit FAKENEWS, die sich u.a. rasend schnell über soziale Netzwerke verbreiten – gerade auch jetzt, im Zusammenhang mit Corona -> siehe das rechte Bild2.

Grundsätzlich wichtig ist:
1. Quelle checken – Welche Person oder Organisation steckt hinter dem Inhalt (Blick auf das Impressum)
2. Bilder beachten (Rückwärtsbildersuche!)
3. Aktualität der Meldung: Ist die Info vielleicht schon veraltet?

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr auf der Instagramseite oder Webseite von „KLICKSAFE“ (https://www.klicksafe.de/)

Wenn noch Fragen offen sind könnt ihr uns (über SDUI), Frau Müller oder Frau Sotriffer-Kolb (über SDUI oder E-Mail) gerne anschreiben! Ihr könnt uns auch schreiben, wenn ihr an weiteren Themen bzw. Infos interessiert seid!

andrea.mueller@invia-freiburg.de
Sotriffer-kolb@st-ursula-schulen.de