Fächerübergreifender Unterricht – Wirtschaftslehre –Psychologie und Pädagogik: Besuch des Kriminalpsychologen Prof. Helmut Kury
Nachdem die Klausuren geschrieben, die Noten berechnet waren, beschäftigten sich die Abiturientinnen der Jahrgangsstufe J2 zum Ende ihrer Schulzeit noch einmal mit hoch aktuellen Themen wie: Kriminalität, Resozialisierung, Sinn und Zweck von Strafe, Täter-Opfer-Ausgleich oder die Rolle der Presse bei der Wahrnehmung von Kriminalität in der Bevölkerung.
Den Abschluss dieser spannenden Thematik bildete der Besuch von Herrn Professor Kury.

Herr Professor Kury ist ein über Deutschland hinaus bekannter Kriminalpsychologe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Resozialisierung von Straftätern, Kriminalprävention, Opferforschung, Einstellungen der Bevölkerung zu Sanktionen und Straftaten.

Sein spannender Vortrag umfasste die Fragen:

- Mehr Sicherheit durch mehr Strafe?
- Strafen wir richtig? – wie strafen andere Länder?
- Nehmen Straftaten allgemein zu?
- Wird unsere Jugend heute früher und häufiger straffällig?

Aber auch aktuelle Themen, wie die Frage, ob und wie das Thema Kriminalität den Wahlkampf beherrscht, und welche Rolle die Flüchtlinge dabei spielen, wurden diskutiert.

Der Besuch von Herrn Professor Kury war eine spannende Abwechslung und Ergänzung zum Unterricht der Fächer Wirtschaftslehre und Psychologie / Pädagogik, wo neben wirtschaftlichen Themen auch allgemeine rechtliche Themen, u.a. zur Strafmündigkeit oder auch Fragen der (Re-)Sozialisierung und Persönlichkeitsbildung behandelt werden.

Freiburg, Juni 2017
Petra Schwarz