Projekt: Patenschaft

Als neue Schulsprecherin ab dem Schuljahr 2011/12 habe ich ein Projekt angeboten, das ich in diesem Schuljahr gerne in Zusammenarbeit mit der Oberstufe einführen möchte. Bei diesem Projekt geht es um eine Patenschaft.

Ab März 2012 werden wir zusammen als gesamte Oberstufe die Patenschaft für ein Mädchen aus einem Land Afrikas übernehmen. Unsere Absicht ist es, einem Mädchen ein besseres Leben zu ermöglichen, indem wir ihr klassenweise einen monatlichen Betrag von 30,- € überweisen. Dieser Betrag sollte nicht von unserem Taschengeld kommen, sondern durch Klassenaktionen aufgetrieben werden. Mit dem Geld unterstützen wir das Mädchen, ihre Familie und dessen soziales Umfeld, in dem es lebt. Die Patenschaft wird über eine Organisation laufen, die zwischen dem Mädchen und uns Schülerinnen vermittelt.

Wir werden zu Beginn der Patenschaft eine Patenmappe erhalten, in der jegliche Informationen über das Mädchen, ihre familiären Verhältnisse, deren Lebensweise und Religion enthalten sind. Eine Kopie der Patenmappe wird in der Schule ausgehängt werden. Darüber hinaus bekommen wir regelmäßig (ca. halbjährig) einen Bericht zugeschickt, welcher uns über die Veränderungen informiert, die das Patenkind betreffen, bzw. ihre Familie und das Dorf.

So werden wir auf dem Laufenden gehalten und können mitverfolgen, was WIR mit unserer SPENDE so alles ERREICHT haben! Wir haben auch die Möglichkeit, einen persönlichen Brief an das Mädchen zu verfassen, der ihr von einem Lehrer in ihre Sprache übersetzt und vorgelesen wird. Wenn wir Glück haben, werden wir eine persönliche Antwort des Mädchens erhalten. So kann ein netter Briefkontakt entstehen, der uns einen noch näheren Einblick in das Geschehen gibt und eine echte "Freundschaft" entstehen lässt.

Die Organisation, mit der wir uns in Verbindung gesetzt haben, ist PLAN. Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht. Kinder stehen im Mittelpunkt der Programmarbeit, die in erster Linie über Patenschaften finanziert wird, mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Lebensumfeld zu verbessern.
Am 9.2.12 hatten wir dazu eine Veranstaltung organisiert, bei der wir die Gelegenheit hatten, mithilfe eines Vortrags von Frau Hauser und Frau Röder einen Einblick in die allgemeinen und aktuellen Projekte von Plan zu bekommen.

Sarah Hin
Informationsveranstaltung Frau Hauser und Frau Röder