Parisaustausch 2024
Anfang Februar begaben sich einige Schülerinnen der J1 auf den diesjährigen Austausch nach Paris.
Mit dem TGV traten wir am Dienstagmorgen unsere Reise nach Paris an. Nach nur vier Stunden und einem Umstieg erreichten wir den Pariser Bahnhof. Dort wurden wir von der französischen Deutschlehrerin Frau Sura herzlich empfangen!

Sie brachte uns anschließend mit der Metro zur Schule unserer Austauschpartner*innen, welche uns dort schon erwarteten. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es für alle in ihre jeweilige Gastfamilie.
Kommuniziert wurde hauptsächlich auf Englisch, da es für beide Parteien meist am einfachsten war. Hier und da war jedoch auch ein Austausch auf Französisch notwendig.

Nach einem ersten Abend in den Gastfamilien ging es am nächsten Morgen für uns deutsche Schülerinnen auf einen ersten Ausflug. Nach einem Besuch des Eiffelturms schlenderten wir über die Champs Elysée, vorbei am Triumphbogen und weiteren Sehenswürdigkeiten. Ein täglicher Stopp an verschiedenen Boulangerien wurde natürlich auch nicht ausgelassen!
Nach dem festen Programm, welches meist um 17.00 Uhr endete, unternahmen die meisten noch etwas mit ihren Austauschpartner*innen beziehungsweise in kleinen Gruppen. Die Gestaltung der Abende oder auch des Wochenendes war uns somit freigestellt.

Am Donnerstag fand ein Ausflug mit der gesamten Gruppe nach Versailles an. Hier durften wir die verschiedenen Räume, Kunstwerke und zu guter Letzt die Gärten bestaunen.
In den nächsten Tagen ging es für uns ins Musée d‘Orsay und am Montag ins Louvre.

Zum Abschluss besichtigten wir als ganze Gruppe Montmartre, auch bekannt als Pariser Künstlerviertel. Dort hatten wir eine atemberaubende Sicht auf Paris!

Am Dienstagmorgen traten wir den Rückweg nach Freiburg an. Insgesamt hatten wir eine wirklich superschöne Zeit, für die es sich gelohnt hat, eine Woche Schule nachholen zu müssen!

Annika

Di, 14.05.2024