Betriebsausflug im Wahlfach Informatik der Klasse 9
Alles andere als langweilig, war der Betriebsausflug der 9.Klassen in die Firma von Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen. Informatikerinnen sitzen zwar viel am Computer und schreiben Programme, aber vor allem müssen sie auch ihre Programme in der Praxis testen und die entstandenen Probleme lösen. Bei dem Besuch durfte die Klasse 9 diese Produkte testen!

Die Eyetracking-Brille zeigt auf welche Stellen die Menschen bei Werbung am meisten schauen, diese Informationen nutzen werbetreibende Unternehmen, um wichtige Informationen richtig zu platzieren. Wir konnten mit dieser Brille durch ein Labyrinth laufen, das eigens für uns im Büro aufgebaut wurde - die anderen konnten unseren Rundgang dann live auf dem Bildschirm verfolgen. Mit einer kleinen Lupe konnten wir Druckfälschungen untersuchen. Um uns Verbrauche vor Fälschungen zu schützen, werden immer neue Verfahren entwickelt, die wir bald vielleicht mit einem Scan unseres Handys entdecken können.
Ein besonderes Highlight war der „süße“ Pflegeroboter Toni. Ein Entertainment-Roboter, der einem folgen kann, auf Sprachbefehle hört und vielleicht auch bald Emotionen erkennt. Eingesetzt werden soll der Roboter vor allem in Altenheimen.
Unser kurzweiliger Besuch hat uns sehr gut gefallen und wir danken Herrn Dr. Hornecker und seinem Team für die tolle Erfahrung!

Di, 14.05.2024
RS 10a/10b Schriftliche Realschulabschlussprüfung Deutsch