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Aktuelles

„Was ist der richtige (Lebens)-Weg für mich?“
Mit dieser Frage beschäftigten sich sehr eifrig 28 Schülerinnen der Klassen 9a und 9b vom 1. - 3. April 2025 im Kloster St. Trudpert im Münstertal.

Der äußere Rahmen, das wunderschöne Kloster, inmitten traumhafter Natur und auch das strahlende Frühlingswetter bildeten optimale Voraussetzungen, um auch mal tieferen Gedanken nachzugehen. Dabei ging es inhaltlich nicht nur um berufliche Perspektiven, sondern auch ganz allgemein um Fragen der Lebensgestaltung. Zugang zu diesen Themen konnten sich die Schülerinnen über Bilderkarten, Persönlichkeitstests, meditative Angebote und zum Abschluss über kreative Ausdrucksmöglichkeiten verschaffen. Dies alles fand in einer entspannten und dennoch konzentrierten Atmosphäre statt. Leider war die Zeit viel zu knapp, um abschließende Antworten auf diese komplexen Fragen zu finden. Eine Spur konnte jedoch sicherlich gelegt werden.

"Ich hoffe, dass es das nächstes Jahr wieder gibt", war die Rückmeldung vieler Schülerinnen. Geplant ist, diese Klostertage fest ins Schulcurriculum zu verankern, also jedes Jahr auf freiwilliger Basis für die 9. Klassen anzubieten.
DDR-Zeitzeugen Nadja Klier und Ingo Hasselbach zu Besuch!
“Wie muss ich mir das Leben in der DDR vorstellen? Sah der Schulalltag anders aus als heute? Wo machte sich im Alltag die Diktatur bemerkbar und was kann Freundschaft in Zeiten der Wende aushalten?” Einen sehr persönlichen Einblick erlebten die Schülerinnen der Klassenstufe 10 am vergangenen Donnerstag: Nadja Klier und Ingo Hasselbach gingen auf alle Fragen der Schülerinnen ein - auch, ob sie im Rückblick von einem Trauma sprechen würden; nicht jede hätte dies beantworten wollen. Die beiden brachten mit ihrer offenen Art sehr authentisch das Leben in der Diktatur näher und reflektierten mit den Schülerinnen die Bedeutung von Demokratie.
Ein Dank gilt neben Nadja Klier und Ingo Hasselbach auch der Konrad-Adenauer-Stiftung, die diese Begegnung über Herrn Clemens Huemerlehner möglich machte.

Es fehlen Informationen oder Hintergründe zum Thema DDR? Der Blick in die von Nadja Klier und weiteren Autoren gestalteten DDR-Box lohnt sich immer: DDR BOX

Inke Bohmann
Ein Uni-Forschungsteam an den St. Ursula Schulen
Schülerinnen der Eingangsklassen nahmen an einer Studie des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg über digitale Lerntagebücher teil. Das Forscherteam untersucht, inwiefern sich die Einbindung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT auf die Aktivierung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien, den Lernerfolg sowie die Lernmotivation auswirkt. Eine gute Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben und zugleich die eigenen Lernmethoden zu optimieren!
Preisverleihung "Fantasie-Klassenzimmer"
Am Donnerstag, dem 27. März, fand in der 1. großen Pause die Siegerehrung und Preisverleihung des Wettbewerbs um das schönste Fantasieklassenzimmer statt. Trotz kurzer Zeitspanne gab es 34 Beiträge, über die innerhalb der Schulgemeinschaft abgestimmt wurde.
Die Siegerbeiträge kamen aus der 9b, E3, der J1 sowie der 6b.
Der Förderverein hatte diesen Wettbewerb durch die Übernahme der Kosten der Preise für die ersten fünf Plätze möglich gemacht.
Vielen Dank dafür und an alle Beteiligten, die ihre Entwürfe eingereicht und/oder mit abgestimmt haben!

Die Juniorenfirma der E1
Demokratie erleben: Besuch im Landtag von Baden-Württemberg
Die Schülerinnen der Klasse 9a besuchten im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Landtag in Stuttgart. In einem Planspiel im Plenarsaal sowie bei einem Gespräch mit den Abgeordneten Gabi Rolland (Wahlkreis Freiburg I) von der SPD und Daniela Evers (Wahlkreis Freiburg II) von den Grünen erlebten die Schülerinnen Politik und Politikerinnen aus erster Hand.
Vielen Dank an die beiden Landtagsabgeordneten, dass sie sich die Zeit für die Fragen der Schülerinnen genommen haben!
Vielleicht solltest du aufhören, zu denken, dass dir die Dinge einfach so passieren.
Dieser Satz steht im Mittelpunkt des Romans "Krummer Hund" (Autorin: Juliane Pickel), dessen Inszenierung im Theater im Marienbad die Schülerinnen der Klassen 10a und 9b besuchten. Die im Stück anhand des komplizierten Lebens des 15-jährigen Daniel gezeigten Themen Wut, Verlassensein, Freundschaften führte die Schülerinnen in eine Auseinandersetzung damit, wie der Kontakt mit der Welt wieder hergestellt werden kann.
Lebhafte Diskussionen im Anschluss zeigen, wie wichtig diese Themen für uns sind.
Félicitations!
Wir gratulieren euch, den Schülerinnen der Klassenstufe 10, sehr herzlich zum bestandenen DELF-Zertifikat. Eine zusätzliche Arbeit, die ihr im vergangenen Schuljahr auf euch genommen und erfolgreich abgeschlossen habt. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein!

Jessica Albano & Inke Bohmann
Ursula Wiehre hat gewählt: stabil!
Die Schülerinnen der 9. und 10. Klasse der Ursula Schulen Wiehre haben bei der Juniorwahl gewählt. Allen Wählerinnen und Wahlhelferinnen einen herzlichen Dank!
Postersession Eingangsklasse Physik WG
Der Klimawandel und in der Folge die Notwendigkeit einer veränderten Bereitstellung von Energie dominierte in den letzten Jahren die öffentliche polititsche Diskussion und stellt eine der größten globalen Herausforderungen dar.
Klassenerlebnistag der 9b beim katholischen Jugendbüro
Warum sind wir die weltbeste Klasse? Was macht uns einzigartig? Woran möchten wir arbeiten? Wo sehe ich mich im Jahr 2040?
Diesen und anderen Fragen gingen wir beim heutigen Klassenerlebnistag nach. Bei den vom jungen und dynamischen Team des Jugendbüros gestellten Aufgaben durften wir zeigen, dass wir Herausforderungen gemeinsam meistern können, ohne unsere Mitschülerinnen aus dem Blick zu verlieren - und das Ganze mit viel Spaß.
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