OB Martin Horn zu Gast an unserer Schule
„Wie kann es sein, dass man sich das Wohnen in Freiburg als junger Mensch nicht mehr leisten kann?“ „Welche weiterführenden Überlegungen zum Thema Diversität in Freiburg haben Sie?“ und „Wie sieht die Mobilität in Freiburg von morgen aus?“, waren einige der Fragen, die die Schülerinnen der St. Ursula Realschule und des Beruflichen Gymnasiums Herrn Oberbürgermeister Horn stellten.
Der Besuch des OBs war schon vor der Corona-Pandemie geplant und konnte nun endlich am 24.10.2022 stattfinden. Begleitet wurde er von Frau Bildungsbürgermeisterin Buchheit und seinem Referenten, Hauke Quathamer. Auch der Stifungsdirektor Krug war Gast der Veranstaltung.

Gemäß des Mottos der Veranstaltung „60 Minuten, die rocken“, hatte die Schulgemeinschaft eine Stunde Zeit mit der Delegation der Stadt. Nach der Begrüßung der Schulleiterin gab das Schulorchester mit „I love Rock ´n Roll“ ein Willkommensständchen zum Besten. In einem kurzen, prägnanten und in der Art und Weise genau auf die Schülerinnen abgestimmten Grußwortes zeigte auch Herr Horn, dass auch er den Groove einer solchen Veranstaltung beherrscht. Und so stiegen Schülerinnen und Herr Horn nach einer Kurzvorstellung unserer verschiedenen Schularten in einen Podiumsdialog ein. In etwas mehr als einer halben Stunde beantwortete Herr Horn unterstützt von Frau Buchheit, Fragen zu Themen, die die Schülerinnen beschäftigten. Fragen zur Gendergerechtigkeit standen dabei ebenso zur Diskussion wie Fragen zu den Themen bezahlbarer Wohnraum und öffentlicher Nahverkehr. Herr Horn beantwortete in einer den Schülerinnen sehr zugewandt und machte durch seine vertiefenden Einblicke aktuelle Stadtpolitik präsent und transparent. Die Frage einer Schülerin nach den Zukunftsperpektiven der heutigen Generation griff er in seinem Abschlussplädoyer noch einmal auf. „Seid mutig, glaubt an euch und findet heraus, was ihr wirklich wollt!“, ermutigte Herr Horn die Schülerinnen. „Und wir „rocken“ es auch weiter an den St. Ursula Schulen Wiehre“, ergänzten die Schülerinnen in einem Abschiedswort an den Oberbürgermeister.
Herzlichen Dank an alle Lehrkräfte und Schülerinnen und an alle anderen helfenden Hände für diese tolle Veranstaltung!