Die Zukunft ist weiblich - politische Studienfahrt nach Berlin
Berlin 7.11. bis 12.11.2022: Die "Letzte Generation" klebt sich auf's Brandenburger Tor. - Wir sind dabei. Annalena Baerbock watscht verbal unflätige Zwischenrufe der AFD-Fraktion zur Leugnung des Klimawandels im Bundestag ab. - Wir sind dabei. Chantal Kopf, 27 Jahre MdB, appelliert im Paul-Löbe-Haus an eine Gruppe Jugendlicher, sich zu engagieren und keine Angst zu haben, den Mund aufzumachen und die Zukunft zu gestalten. - Das sind wir. Jung, weiblich, politisch: Die Zukunft gehört uns.

Und das wird auch Zeit. Die "Topografie des Terrors", die Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas, die Reste der Berliner Mauer und das Stasi-Untersuchungsgefängnis in Hohenschönhausen (Führung mit Zeitzeugen!) zeugen beim Besuch eindringlich davon, was in der Vergangenheit in Deutschland alles schief gegangen ist und auch wieder schief gehen kann. - Wenn frau nicht aufpasst!
Der 9. November in Berlin - ein Ritt durch die neuere Geschichte an den damaligen Brennpunkten der Zeit, von der Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl Liebknecht bis hin zum Versprecher Günter Schabowskis, der die Mauer öffnete. Wir waren vor Ort, später aber am richtigen Tag - lebendige Geschichte!
Ischtar Tor, Pergamonaltar, Milets Stadttor, die Büste Nofretetes und das Aleppozimmer gemahnen uns daran, dass sich schon Generationen und ganze Kulturen vor uns für unschlagbar gehalten haben, deren Überreste jetzt mühsam in Museen vor dem Vergessen bewahrt werden. Memento mori, so wird man bescheiden.
Ein Besuch beim Berliner Ensemble ("Drei Mal Leben") und der Staatsoper Unter den Linden ("Il barbiere di Siviglia") krönten diese ereignisreiche Reise nach Berlin, die - natürlich nachhaltig - mit der Bahn durchgeführt wurde.

Und so hoffen wir für alle, die nicht dabei waren, dass es auch im nächsten Jahr wieder heißt: "Berlin, Berlin ... wir fahren nach Berlin!"